Josefsschwestern Trier

- Die Liebe Christi drängt uns -

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

                      Stolperstein zum Gedenken an die in Auschwitz ermordete

Schwester Mirjam, Else Michaelis

in der Franz-Ludwig-Straße 7, 54290 Trier

 

Stolperstein

 

 
 "Hier wohnte MIRJAM ELSE MICHAELIS Jg. 1889 deportiert 1942 AUSCHWITZ ermordet 9.8.1942"

Zur Erinnerung an Schwester Mirjam, Else Michaelis wurde am 30. Mai 2005 in der Franz-Ludwig-Straße 7 in Trier, vor dem St. Josefsstift ein mit Messing überzogener Pflasterstein in den Bürgersteig verlegt. Ein „Stolperstein“ soll es sein - ein Mahnmal für alle, die „vorübergehen“, für die Besucher, Mitarbeiter und Bewohner des St. Josefsstiftes.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen Gedenksteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Sie sind jeweils vor dem Wohnhaus, dem letzten festen Wohnsitz des Opfers verlegt.

Die Stolpersteine sind kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet.