Drucken

Irmgard Schmidt-Sommer

Von Liebe geleitet

Leben und Werk von Mutter Gertrud Gräfin Josephine Schaffgotsch, Gründerin der Josefsschwestern von Trier

Diese Biographie bemüht sich, den Lebensweg einer ungewöhnlichen und weitgehend unbekannten Frau der Kirche des letzten Jahrhunderts, anhand reichen Quellenmaterials nachzuzeichnen. Zugleich geht es aber auch darum aufzuzeigen, dass sie ihrer eigenen Zeit, besonders im Hinblick auf die Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft, weit vorausgeeilt war.

Manches, was sie in Bewegung zu bringen versuchte, kann erst heute verstanden werden. Sie drückte sich aus in der Sprache ihrer Zeit, besonders auf religiösem Gebiet, und hat Gott doch zeitlos verkündigt, nicht nur in Worten, sondern durch ihren Weg und ihr Werk: Spiegel des Zeitlichen im Ewigen. Dies aufzuspüren und aufscheinen zu lassen, hat sich diese Lebensbeschreibung zum Anliegen gemacht.

Preis: 5,00 €  plus Versandtkosten

Bestelladresse:

St. Josefsstift – Schriftenstand
Franz-Ludwig-Straße 7
54290  Trier
Tel.: 0651/9769-0
Fax: 0651/9769-111
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!